modus: feiernd

Unsere Auszubildende Jasmin hat am 19.06.2019 erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen und darf sich jetzt stolz Mediengestalterin Digital und Print mit der Fachrichtung Gestaltung und Technik nennen.

An eben diesem Tag gab es bei der BBS in Neustadt eine traditionelle Gautschfeier. Dort wurden die 18 frisch ausgelernten Mediengestalter der BBS Neustadt in einem großen Wasserbottich bei rund 30 Grad abgekühlt. Der Tradition nach sollen sinnbildlich die Altlasten sowie die Sorgen ab- und weggespült werden, die die „Cornuten“ – so nennt man die angehenden Gesellen – im Laufe der Lehrzeit verursacht haben. Auch diejenigen, die bisher noch nicht gegautscht wurden und bei denen die Ausbildung schon ein paar Jahre zurück liegt, hatten die Gelegenheit, das Gautschen nachzuholen. Und da unser Chef, Udo Kuhn, noch nicht gegautscht wurde, entschied er sich kurzerhand dazu, dies nachzuholen und wurde somit ebenfalls dreimal untergetaucht. Mit dem Erhalt des Gautschbriefes wurde dann die Zeremonie beendet. Danach gab es kühle Getränke und leckere Würstchen, um die bestandene Prüfung zu feiern.

Unsere nun ehemalige Auszubildende hat nicht nur eine Auszeichnung für hervorragende Leitungen in der Berufsschule erhalten, sondern wird im Oktober diesen Jahres auch von der IHK Pfalz als Prüfungsbeste ihres Ausbildungsberufes ausgezeichnet.

 

Wir freuen uns sehr und gratulieren zu ihrem Erfolg!

 

Gautschfeier